Habemus Societas!

Aikido Glarus was inoffiziell schon lange so praktiziert wurde ist nun offiziell gegründet, wir sind ein Verein! Am 28.06.23 um 20.35 Uhr erklärt der Aktuar des neuen Vereins und Versammlungsleiter der Gründungsversammlung die erste Hauptversammlung unseres Vereins für geschlossen. Neben der Verabschiedung der Statuten wurde durch die zehn anwesenden Gründungsmitglieder auch ein Vorstand gewählt.:

Hansjörg Weber, Präsident und Leiter der Technischen Kommission

Markus Weisshaupt, Vizepräsident und Aktuar

Veronika Huber, Kassierin

Jan Lacher, Beisitzer, Zuständig für Kinderförderung J&S

Als Revisor wurde Daniele Cocco gewählt. Den neu Gewählten wünschen wir viel Freude im neuen Amt! Die Statuten sowie das Protokoll der Hauptversammlung kann im Downloadbereich eingesehen werden.

Erfolg für Glarner Aikidōkas


Am 17. Juni 2023 fanden im Dojo des Aikido Zürich Dan-Prüfungen statt. Unter den
fünf Kandidaten sind auch drei Mitglieder vom Aikido Glarus, die sich intensiv rund
ein Jahr lang auf diese Herausforderung vorbereitet hatten.


Im Anschluss eines Aufwärmtrainings durften die Anwärter auf die nächsthöhere
Gradierung ihre hundertfach eingeübten Fertigkeiten unter Beweis stellen und die geforderten Techniken vor der fachkundigen Prüfungskommission um Kurt Bartolet
(7. Dan) konzentriert und gekonnt abrufen.


Nach einer kurzen, intensiven Besprechung gratuliert das Prüfungsgremium,
welchem auch der Leiter des Glarner Dojos Hansjörg Weber (4. Dan) angehört, allen
Kandidaten anlässlich eines individuellen Feedbackgesprächs zur bestandenen
Prüfung.


Herzliche Gratulation unseren Glarner Aikidōkas zum neuen Grad:
Jan Marti, Schwanden: Sandan (3. Dan)
Mathias Marti, Netstal : Sandan (3. Dan)
Peter Perlaky, Mollis: Nidan (2. Dan)


Ein besonderer Dank an dieser Stelle auch an das Vorbereitungskomitee, die Trainer
und Ukes (Trainingspartner). Im Anschluss haben alle Teilnehmenden den
erfolgreichen Prüfungstag am Dojo-Sommerfest ausklingen lassen.
Aikido Glarus bietet jeweils am Montag und Mittwoch ein Kinder- und
Erwachsenentraining im Dojo an der Erlenstrasse 3 in Mollis an. Der Einstieg ist
jederzeit möglich und Interessierte sind für ein Probetraining herzlich willkommen.
www.aikido-glarus.ch

Goodbye 2022, Hello 2023!

Auch wenn das neue Jahr bereits zwei Tage alt ist und heute Abend das erste Training im neuen Jahr ansteht, möchte ich noch ein paar Worte zum vergangen Jahr verlieren. Nach gut zwei Jahren Corona Pandemie mit reduzierten bis gar keinen Trainings, war das Jahr 2022 gespickt mit vielen Highlights. Der erste große Meilenstein in diesem Jahr war sicher der Umzug in unser neues Dojo. Bereits im Verlauf vom 2021 wurde klar, dass wir uns einen neuen Trainingsraum suchen müssen, da das Gebäude mit unserem alten Raum verkauft wird. Glücklicherweise haben Nicole und HansJörg nur wenige Gehminuten entfernt einen neuen Raum gefunden, welcher unseren Bedürfnissen entspricht. Mit rund 115m2 Mattenfläche, einer kleinen Küche sowie getrennte Umkleidemöglichkeiten für Frauen und Männer verfügen wir nun über genügend Platz um auch Trainings mit grösseren Gruppen durchzuführen. Im vergangenen Jahr kam aber auch das Training nicht zu kurz, so reiste im Juni eine Gruppe unseres Vereins nach Arnheim und besuchte da ein Stage mit Christian Tissier und Katsuaki Asai. Im September konnten wir endlich wieder einmal auf der Kännelalp trainieren, nachdem die letzten beiden Jahre dieses Training ausgefallen ist. Im Oktober schließlich hatten wir die Gelegenheit unseren Verein im Rahmen des Fit4Future Camps in Glarus zu präsentieren. Dies die Zusammenfassung der grössten Meilensteine im vergangenen Jahr. Aber auch der Ausblick aufs neue Jahr birgt einige Highlights. Bereits Mitte Januar stehen Kyu- Prüfungen an, auf welche sich einige Aikidoka fleissig am vorbereiten sind. Ebenfalls im Januar startet Jan Lacher mit einem zusätzlichen Trainingsangebot für Kinder. Jeweils Montags von 1730 bis 1900 Uhr wird er ein Selbstverteidigungstraining basierend auf Judo, Taekwondo und JiuJitsu unterrichten. Kurz vor den Sommerferien findet dann in Zürich der Sommerlehrgang mit Dan- Prüfungen statt. Das Wochenende vom 27. August haben sich auch schon einige von uns dick im Kalender markiert, da findet ein Lehrgang mit Inagaki Sensei in Zlotow, Polen statt. Auch im neuen Jahr werden uns also die Reizpunkte nicht ausgehen!

Alles Gute fürs 2023 viel Glück und Gesundheit sowie ein unfallfreies Trainingsjahr!

Training auf der Kännelalp

Vor einigen Tagen traf sich eine gutgelaunte Truppe zum Höhentraining auf der Kännelalp. Bei bestem, spätsommerlichen Wetter wurde an verschiedenen Jo Techniken gefeilt. Im Anschluss an das Training wartete bereits ein vorgeheizter Grill darauf mit allerlei Köstlichkeiten belegt zu werden. Bei einem perfekten Sonnenuntergang hoch über dem Talboden konnte gemütlich zusammengesessen werden. Vielen Dank an Kurt Bartholet für die Trainingseinheit und an Markus mit Familie für die Gastfreundschaft!

Untermieter gesucht!

Du suchst einen grösseren Trainingsraum für deine Yoga/ Pilates/ Kampfsportgruppe? – Wir haben den perfekten Raum für dich! Unser Dojo befindet sich an der Erlenstrasse in Mollis an perfekter Lage. Auf 115m2 Mattenfläche mit Blick auf die grandiosen Glarner Berge lässt sich der Trainingseffekt um einiges steigern. Der Raum ist ab sofort oder nach Vereinbarung verfügbar.

Hier noch einige Eckdaten:

Mattenfläche 115 m2, Küche, WC, Garderobe Damen und Herren.

Das Dojo ist am Montagabend und Mittwochabend vom Aikido besetzt. Ansonsten ist das Dojo frei verfügbar.

Mietkosten CHF 350.00/ Monat bei einer Nutzung an einem Abend/Morgen pro Woche.

Du bist interessiert? Dann melde dich über unser Kontaktformular bei uns