Goodbye 2022, Hello 2023!

Auch wenn das neue Jahr bereits zwei Tage alt ist und heute Abend das erste Training im neuen Jahr ansteht, möchte ich noch ein paar Worte zum vergangen Jahr verlieren. Nach gut zwei Jahren Corona Pandemie mit reduzierten bis gar keinen Trainings, war das Jahr 2022 gespickt mit vielen Highlights. Der erste große Meilenstein in diesem Jahr war sicher der Umzug in unser neues Dojo. Bereits im Verlauf vom 2021 wurde klar, dass wir uns einen neuen Trainingsraum suchen müssen, da das Gebäude mit unserem alten Raum verkauft wird. Glücklicherweise haben Nicole und HansJörg nur wenige Gehminuten entfernt einen neuen Raum gefunden, welcher unseren Bedürfnissen entspricht. Mit rund 115m2 Mattenfläche, einer kleinen Küche sowie getrennte Umkleidemöglichkeiten für Frauen und Männer verfügen wir nun über genügend Platz um auch Trainings mit grösseren Gruppen durchzuführen. Im vergangenen Jahr kam aber auch das Training nicht zu kurz, so reiste im Juni eine Gruppe unseres Vereins nach Arnheim und besuchte da ein Stage mit Christian Tissier und Katsuaki Asai. Im September konnten wir endlich wieder einmal auf der Kännelalp trainieren, nachdem die letzten beiden Jahre dieses Training ausgefallen ist. Im Oktober schließlich hatten wir die Gelegenheit unseren Verein im Rahmen des Fit4Future Camps in Glarus zu präsentieren. Dies die Zusammenfassung der grössten Meilensteine im vergangenen Jahr. Aber auch der Ausblick aufs neue Jahr birgt einige Highlights. Bereits Mitte Januar stehen Kyu- Prüfungen an, auf welche sich einige Aikidoka fleissig am vorbereiten sind. Ebenfalls im Januar startet Jan Lacher mit einem zusätzlichen Trainingsangebot für Kinder. Jeweils Montags von 1730 bis 1900 Uhr wird er ein Selbstverteidigungstraining basierend auf Judo, Taekwondo und JiuJitsu unterrichten. Kurz vor den Sommerferien findet dann in Zürich der Sommerlehrgang mit Dan- Prüfungen statt. Das Wochenende vom 27. August haben sich auch schon einige von uns dick im Kalender markiert, da findet ein Lehrgang mit Inagaki Sensei in Zlotow, Polen statt. Auch im neuen Jahr werden uns also die Reizpunkte nicht ausgehen!

Alles Gute fürs 2023 viel Glück und Gesundheit sowie ein unfallfreies Trainingsjahr!